Tagebuch Überblick

Zur Reise wird es zwei Tagebücher geben. Das eine gibt es hier, das andere - von meinem Neffen Marc - unter www.vonsuednachnord.de.

Tagebücher, wenn sie denn lesenswert sein sollen, stellen an ihre Schreiber bestimmte Anforderungen. Ich erfülle kaum eine.

Man muss sich zunächst einmal selbst und das, was man erlebt, für wichtig genug halten. Mangels narzistischer Neigungen - meine Selbstverliebtheit hat ihre
Grenzen - fangen hier die Schwierigkeiten schon an. Aber vielleicht werden ja die Reiseabenteuer darüber hinweg helfen. Im übrigen muss man diszipliniert genug sein und wenigstens einen Schuss Goethe in den Adern haben. 

Anstatt "Die Buddenbrocks" zu schreiben hätte Thomas Mann die Panamericana fahren sollen. Das hätte ein Tagebuch gegeben. Oder auch Kujau, der berühmte Tagebuchfälscher. Dem armen Stern wäre einiges erspart geblieben. Und ich hätte die richtigen Vorbilder gehabt. Leider waren beide keine Moppedfahrer und sicher auch völlig ungeeignet dazu. Also muss ich allein zurechtkommen.

Nicht nur Franz Schubert hat eine "Unvollendete" geschrieben. Ich auch, sogar zwei. Zwei unvollendete Tagebücher. Das erste über eine Fahrradtour vor 43 Jahren von München nach Cuxhaven und zurück, das bereits auf der Höhe von Ochsenfurt endete. Und das zweite über meine Motorradtour vor 18 Jahren von Berlin nach Lome/Togo, das im Gegensatz zu mir irgendwo im Saharasand stecken blieb. Mal sehen, ob ich diesmal den Hat-Trick schaffe. So wie Michael Schumacher, nur in einer anderen Disziplin.

Das Tagebuch beginnt mit dem Countdown hier in Hamburg. Ab Buenos Aires soll es fortlaufende Berichte geben. Ungefähr jede Woche bis zehn Tage etwas Neues. Je nachdem, ob und wo wir Internet-Cafes, Brieftauben, Buschtrommeln oder sonstige Provider finden, die das Ganze hier rüber mailen können.
 
 

Zur Unterstützung von Germut bitte Werbebanner anklicken bzw. Nutzer bei Hurra.de werden.
Motorradonline24